bunta blog Logo color

SOZIALES

„Wir sind wie die Farben dieser bunten Welt“ – Schulprojekt: Eigene Kindergeschichte

15.08.2024 | Soziales

 

Dass sich unter unseren Schüler*innen so einige kreative Köpfe befinden, wissen wir an der bunta nur zu gut. In der Vergangenheit wurden bereits eigene Filme gedreht oder auch ganze Kita-Feste selbstständig erdacht, organisiert und durchgeführt. Die Bandbreite ist groß und wir schätzen den Enthusiasmus und die Vorstellungskraft unserer Schüler*innen sehr. So bleibt der Unterricht abwechslungsreich und macht Spaß.
Kreativ zu sein und kreativ arbeiten zu können, ist aber auch fachlich sehr wichtig und hat diverse Vorteile im Beruf. Tatsächlich ist es auch so, dass jeder unserer Ausbildungsgänge ein gewisses Maß an Kreativität voraussetzt. Denn gerade unsere Schüler*innen, die in ihrem späteren Berufsalltag mit Kindern zusammenarbeiten, brauchen ein offenes, spielerisches und kreatives Mindset.

Dass Eddy ein solches Mindset besitzt, hat er uns mit seiner eigenen Kindergeschichte gezeigt – ein Comic mit dem Titel Farbklecks, mit dem er Kindern beibringen will Unterschiede zu feiern, niemanden auszuschließen und andere sowie sich selbst zu akzeptieren.

Eddy: „Ich lasse mich zum Kinderpfleger an der bunta ausbilden und habe diesen Comic im Rahmen des MPL-Unterrichts geschrieben und gezeichnet. MPL steht für Methoden-Praxis-Lehre. Der Comic Farbklecks handelt von Inklusion, Zusammenhalt und Ausgrenzung. Das sind Themen, die mir sehr am Herzen liegen. Ich denke, dass der Comic eine gute Möglichkeit ist, mit Kindern über diese Themen zu sprechen. Und zwar so, dass sie diese verstehen können und sich dieses Verständnis in ihnen festigt und stärkt.

    Eddy beschreibt Farbklecks folgendermaßen:

    „Die Geschichte lehrt uns, dass es wichtig ist, Menschen nicht aufgrund ihrer Andersartigkeit auszugrenzen. Jede und jeder hat eine eigene Schönheit und wenn wir uns gegenseitig akzeptieren und respektieren, können wir gemeinsam Freude und Glück erleben, so wie die Farben auf der bunten Welt.“

    In diesem Sinne: Nimm dir ruhig 5 Minuten Pause, schnapp dir ein Getränk und viel Spaß mit Farbklecks!

    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥

    Es war einmal ein Land, in dem lebten viele Farben. Jede Farbe hatte ihre eigene Schönheit und alle waren stolz darauf, Teil des bunten Landes zu sein. Doch eines Tages begann eine Farbe namens Weiß, sich von den anderen Farben abzugrenzen. Weiß fand, dass die anderen Farben zu laut und zu bunt waren und dass sie nicht dazugehörte.

    Die anderen Farben waren traurig und verstanden nicht, warum Weiß so anders war. Sie versuchten Weiß zu zeigen, wie schön die Vielfalt ihrer Farben war und wie viel Freude sie gemeinsam erleben konnten. Aber Weiß blieb stur und fühlte sich immer mehr ausgeschlossen.

    Eines Tages passierte etwas Magisches. Die Farben beschlossen, gemeinsam einen Regenbogen zu erschaffen. Sie verbanden ihre Farben und zauberten einen wundervollen Bogen am Himmel. Als Weiß den Regenbogen sah, konnte es nicht anders als beeindruckt zu sein.

    Der Regenbogen leuchtete in den schönsten und fröhlichsten Farben. Jede Farbe hatte ihren Platz und trug zur Schönheit des Regenbogens bei. Weiß erkannte, dass es selbst auch eine wichtige Rolle spielte. Ohne Weiß wären die anderen Farben nicht so leuchtend und strahlend.

    Die Farben umarmten Weiß und hießen es herzlich willkommen. Von diesem Tag an war Weiß nicht mehr ausgeschlossen, sondern ein Teil der bunten Gemeinschaft. Gemeinsam erlebten sie viele Abenteuer und feierten die Vielfalt der Farben.

    Bunta BLOG

    Mach dein Leben bunt(a) und tauch ein in die Geschichten aus unserem Schulalltag!

    Wir bieten Ausbildungsgänge in den Bereichen Gesundheit und Soziales an. Bei uns gilt: Mit Herz und Praxisnähe lernen und lehren. Diversität und Chancengleichheit leben.

    Folge uns

    Kategorien

    Neueste Beiträge